Langlauf Thüringer Wald

Ski-Club Bestwig 2013 auf den Höhen des Thüringer Waldes

Die traditionelle Langlauffahrt des Ski-Club Bestwig führte auch in diesem Jahr wieder nach Oberhof in den Thüringer Wald. Bei recht guten Schneeverhältnissen nahmen 13 begeisterte Skilangläufer an der seit 1995 regelmäßig stattfindenden Fahrt teil. Die Teilnehmer waren von den mit viel Einsatz gut präparierten Loipen des Rennsteigs begeistert. Neben den Hobbylangläufern konnte man eine Vielzahl von Kaderläufern des DSV beim Training beobachten.
So bereitete sich u.a. die deutsche Biathlonnationalmannschaft auf die anstehenden Weltmeisterschaften im tschechischen Wintersportort Nové Město vor. Die Strecken Richtung Grenzadler und Waxenrasen sowie die anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke nach Schmücke waren gut präpariert. Kräftige Anstiege und rasante Abfahrten, aber auch sehr schöne Gleitstrecken sorgten für genussvolles Langlaufen. Neben den sportlichen Aktivitäten kam der gesellige Teil der Fahrt auch nicht zu kurz. Dazu gehörte für einige Teilnehmer auch der Besuch des Doppelsitzers, wo man in uriger Atmosphäre gemütliche Stunden verleben kann.
Den Wanderpokal der Langlauffreunde nahm in diesem Jahr Hans Vogel aus der Hand des Fahrtenleiters Bernd Gerdsmann entgegen. Im kommenden Jahr findet die Langlauffahrt erneut am letzten Januarwochenende in Oberhof  statt. Die Ausschreibung der Fahrt wird wieder in der Vereinszeitung des Ski-Clubs Bestwig und im Internet unter www.ski-club-bestwig.de veröffentlicht.