Schwarzwaldcross

Für das verlängerte Pfingstwochenende bietet der Ski-Club Bestwig dieses Jahr eine mehrtägige Mountainbiketour durch den Schwarzwald an. Ziel ist es, das größte zusammenhängende Mittelgebirge Deutschlands in 4 Tagen auf interessanten und landschaftlich wunderschönen Wegen zu durchqueren. Dabei werden wir dem Verlauf der neu ausgewiesenen Route „Bike Crossing Schwarzwald“ folgen. Sie zeichnet sich nach eigener Erfahrung (wir sind den Cross bereits im letzten Herbst gefahren) aus durch konditionell fordernde Etappen, die fahrtechnisch aber problemlos zu bewältigen sind. Es gibt kaum technisch anspruchsvolle Passagen, was die Tour auch für Mountainbike-Einsteiger interessant macht.

Eine gute Kondition ist allerdings wie bereits gesagt nötig, denn die Anstiege sind oft lang und steil. Dafür werden wir mit grandiosen Aussichten bzw. Aussichtspunkten belohnt; unter anderem liegen der Kandel und der Schauinsland auf unserer Route. Auch andere Sehenswürdigkeiten wie die Triberger Wasserfälle oder die Donauquelle (europäische Wasserscheide) machen die Tour zu einem Erlebnis. Das warme Klima im Süden Deutschlands dürfte zudem für beständiges Wetter sorgen.

Die Tourbeschreibung in der Kurzfassung:
· Art der Tour: Mountainbike-Mehrtagestour ohne Gepäcktransport, also die klassische „Rucksacktour“.
· Privatanreise, ggf. mit Fahrgemeinschaften.
· Ausgangs- und Zielpunkt: Freiburg, von dort aus am Morgen des ersten Tages Zuganreise nach Freudenstadt, wo die erste Etappe beginnt.
· Dauer: 4 Etappen, also 5 Übernachtungen.
· Etappenverlauf: Freudenstadt – Wolfach – Triberg – St. Peter – Freiburg.
· Strecke: ca. 50km u. 1200-1500hm pro Tag, fast nur auf Forst- und selten auf Asphaltwegen.

Alle Etappenorte bieten reichlich Übernachtungsmöglichkeiten, die bei kleineren Gruppen auch spontan und ohne Reservierung angesteuert werden können. Die Preise bewegen sich zwischen 25 und 35€ für eine Übernachtung mit Frühstück. Buchungen im Voraus sind sicher hilfreich, zunächst muss jedoch erst einmal ausreichendes Interesse vorhanden sein.

· Anreise: Donnerstag, 28. Mai 09
· Tour: Freitag – Montag
· Abreise: Dienstag, 02. Juni 09 (morgens)

Für weitere Infos und unverbindliche Anmeldungen bitte wenden an:
Jan Zillikens
0173 8959324